Sonntag, 19. Juni 2011

Gerüchteküche

Wie seht ihr eigentlich das Thema GERÜCHTE? Ich bin von so etwas sehr getäuscht worden und ich glaube auch nur noch was ich weiß! Denn z.B. kommen oft die Gerüchte das ich mit jemand zusammen bin was aber nicht mal stimmt und deshalb hab ich eine Idee wie man es prüfen könnte und was sehr hilfreich ist bzw. sein kann!

Von Sokrates erzählt man sich eine kleine Begebenheit, die mich beeindruckt hat und die uns in unserem Verhalten durchaus zum Vorbild dienen sollte:

Zu Sokrates kam einer gelaufen, und er war voller Aufregung.

"Höre, Sokrates, dass muss ich Dir erzählen, wie Dein Freund ..."

"Halt ein!", unterbrach er ihn, " hast Du das, was Du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?", fragte der andere voll Verwunderung.

"Ja, guter Freund, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was Du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurch geht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast Du alles, was Du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es erzählen und ..."

"So, so! Aber sicher hast Du es mit dem zweiten Sieb geprüft, dem Sieb der Güte. Ist das, was Du mir erzählen willst - wenn schon nicht als wahr erwiesen - so doch wenigstens gut?"

Zögernd sagte der andere:" Nein, das nicht, im Gegenteil ..."

"Hm", unterbrach ihn Sokrates“, so lass uns doch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was Dich so erregt."

"Notwendig nun gerade nicht, aber ..."

" Also", lächelte Sokrates, " wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste Dich und mich nicht damit."

So und dann hoffe ich das ihr euch mal ein Beispiel nehmt denn Gerüchte müssen echt nicht sein vor allem nicht wenn sie Falsch sind!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

»Kein böses Wort darf über eure Lippen kommen. Vielmehr soll das, was ihr sagt, gut, angemessen und hilfreich sein; dann werden eure Worte denen, an die sie gerichtet sind, wohltun.«
(Eph 4,29)
Alles geklaut, steht doch längst in der Bibel. ;) Aber du hast Recht mit dem, was du sagst.